Allgemeine Informationen

Die Evangelische Kindertagesstätte "Am Bielert" betreut 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in zwei Gruppen. Sie heißen Eisbärengruppe und Igelgruppe. Unsere Kindertagesstätte kann bis zu 12 Kinder im Alter ab 2 Jahren betreuen.

Wir bieten Betreuungszeiten von 35 und 45 Wochenstunden an.

Unsere Kindertagesstätte hat zwei große Gruppenräume, die jeweils über eine bespielbare Hochebene verfügen. Beide Gruppen verfügen über einen Schlafraum, der im Tagesgeschehen auch bespielt werden kann oder für Angebote genutzt wird. Es gibt einen separaten Frühstücksraum für beide Gruppen. Jede Gruppe hat ihren eigenen Waschraum. Im unmittelbar angrenzenden Nachbargebäude steht uns vormittags ein Turnraum zur Verfügung.

Im Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Bewegungsbedürfnis auszuleben. Das Außengelände verfügt über verschiedene Geräte, die auf die verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder abgestimmt sind. Außerdem sind eine große Sandspielfläche, ein Seilgarten, ein Spielhügel mit Wasserbahn, Rutsche und diverse andere Spiel- bzw. Bewegungsmöglichkeiten vorhanden. Eine doppelte Schaukel, eine bunte Lokomotive und eine Sandspielebene, sowie ein kleiner Bambuswald bieten viele Möglichkeiten, der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Die Eingewöhnungsphase orientiert sich an dem "Berliner Modell". In der ersten Zeit werden die Kinder  immer von einer Bezugsperson begleitet. Während dieser Zeit bleibt das Kind nicht alleine in der Einrichtung, damit sich Erzieherin, Kinder und Eltern kennen lernen können. So kann Vertrauen entstehen und wachsen. Die Kinder haben dadurch Zeit, sich langsam an den Kindergartenalltag zu gewöhnen. Das schafft die Grundlage für eine gute Kindergartenzeit. Dieses Modell wird individuell an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und kann in der Eingewöhnungszeit variieren. Die zweijährigen Kinder haben eine Bezugserzieherin, die sich während dieser Zeit ganz besonders mit ihnen beschäftigt.