Wir arbeiten nach dem Leitsatz

Sage es mir und ich vergesse es,
zeige es mir und ich erinnere mich,
lass es mich tun und ich behalte es.

(Konfuzius)

Das Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig und wird mit seinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen ernst genommen.
Wir holen die Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsstand ab und begleiten sie differenziert.
Uns ist wichtig, dass die Kinder einen überschaubaren Rahmen und Grenzen erleben, in dem sie sich sicher orientieren können. Wir bieten ihnen Raum und Zeit für ihre eigenständigen Bildungsprozesse.
Wir begleiten die Kinder zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder altersentsprechend in die Gestaltung ihres Kita-Alltags einbezogen werden, mitbestimmen dürfen, eigene Entscheidungen treffen und natürlich auch ihre Erfahrungen machen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind

• Vermittlung von christlichen Werten
  • situationsorientierter Ansatz
  • Partizipation
  • sprachliche, sowie mathematische Frühförderung
  • musikalische Früherziehung
  • kreatives Gestalten
  • motorische Entwicklungsförderung

Wir möchten die Trennung von Lernen und realem Leben so weit wie möglich aufheben. Die Lebenssituationen der Kinder sollen zu Lernsituationen werden, denn der normale Alltag bietet eine Fülle von Lernmöglichkeiten.

Kinder haben von Anfang an eigene Rechte und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Erwachsene sind dafür verantwortlich, Kinder durch verlässliche Beziehungen und ein anregungsreiches Umfeld in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, ihre Erfahrungen und Sinndeutungen, ihre Fragen und Antworten stehen dabei im Mittelpunkt. Daher ist es uns auch wichtig Kinder mit in Entscheidungsprozess einzubeziehen.

Grundlagen des situationsorientierten Ansatzes sind Situationen, mit denen sich die Kinder selbst auseinandersetzen, jedoch auch solche, die für ihr Aufwachsen in der Gesellschaft unerlässlich sind.

Wöchentlich lesen wir in Form einer Bilderbuchbetrachtung biblische Geschichten vor. Einmal monatlich findet im Rahmen der Betreuungszeit ein kleiner kindgerechter Kindergartengottesdienst statt, der von den Kindern und Mitarbeiterinnen mit vorbereitet und gestaltet wird. Wir erarbeiten die religiösen Themen im Jahreskreislauf. Dazu werden von uns Lieder gesungen und Rollenspiele eingeübt, die z. B. an Weihnachten oder Erntedank im entsprechenden Kindergottesdienst der Bielert-Kirche aufgeführt werden.

Spezielle vorschulische Aktivitäten und Förderungen finden gezielt im letzten Kindergartenjahr statt. In diesem Alter brauchen Kinder komplexere Aufgaben, die sie speziell fördern.

In den Kindergartengruppen werden an die Vorschulkinder neue Herausforderungen herangetragen, die Konzentration, Ausdauer, Genauigkeit und Selbständigkeit fördern.

Gruppenübergreifend finden wöchentlich Vorschulprojekte statt.

Beim kreativen Gestalten bringt das Kind seine Persönlichkeit und sein Empfinden zum Ausdruck.

In der Kreativität bedeuten Lösungsprozesse oft mehr als deren Resultate.

In jeder Gruppe befindet sich ein Kreativbereich mit zahlreichen Möglichkeiten und Materialien die jederzeit für jedes Kind frei zugänglich sind (z.B. Pappe, Stoffe, Wasserfarben, Natur-, Alltagsmaterialien, Scheren, Kleister...).

Zusätzlich finden angeleitete Angebote statt, die die Kreativität der Kinder fördern. Diese speziellen Angebote sind auf den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt. Diese Angebote geben uns die Möglichkeit, die Fähigkeiten der Kinder zu beobachten und sie gezielt zu fördern z. B. in der Feinmotorik oder der Konzentration.

Unsere Projektarbeit setzt sich aus verschiedenen Begebenheiten zusammen. Die Bedürfnisse und Themen, die die Kinder beschäftigen, werden von uns bewusst wahrgenommen und bieten uns die Möglichkeit daraus Projekte zu entwickeln. Interessen wie beispielsweise Dinosaurier, Feuerwehr, Tiere im Wald werden mit den Kindern und den Erziehern gemeinsam erarbeitet.

Der jahreszeitliche Rhythmus und unsere christlichen Feste geben uns auch zahlreiche Möglichkeiten zur Projektentwicklung. (z. B. vom Korn zum Brot, St. Martin, Advent, Bedeutung von Weihnachten, warum gibt es Eis und Schnee, wir pflanzen, ziehen, ernten...) Projektorientiertes Lernen bedeutet ganzheitliches Lernen, das heißt lernen mit Kopf, Herz und Hand. Durch vielseitige und auch sinnliche Erfahrungen können die Kinder das Gelernte besser aufnehmen.

Aktuelle Projekte

• Zahlenland - mathematische Frühförderung
  • Hören und Lauschen lernen - Sprachentwicklungsförderung
  • Entenland - Förderung in vier Lernbereichen von 2-4 Jahren
  • Experimente

Die ausführliche Beschreibung unserer Konzeption hier zum Download.