Allgemeine Informationen

Die Evangelische Kindertagesstätte mit Familienzentrum liegt zentrumsnah in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet und ist 15 Fußminuten von der Ev. Kirche mit dem dazugehörigen Gemeindehaus entfernt.

In fußläufig erreichbarer Nähe befinden sich folgende Orte und Institutionen:

• Ev. Kirche Leichlingen
  • Grundschulen
  • Haus Vorster Wald
  • Markt
  • Spielplätze
  • Einzelhandel
  • Bücherei
  • Rathaus
  • Feuerwehr
  • Gewerbegebiet Freesepark

Als eingruppige Einrichtung wurde 1948 ein Kindergarten gegründet und im Laufe der Jahre auf seine jetzige Größe erweitert. Nach der Erweiterung zur Kindertagesstätte, wurde diese im Jahr 2007 als Familienzentrum NRW anerkannt.
Aktuell betreuen wir 160 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Beginn der Schulpflicht in acht Gruppen. Insgesamt bieten wir 38 Plätze für Kinder unter drei Jahren an.

Gruppenstruktur

Unsere Einrichtung besteht aus fünf Gruppen für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren, einer Gruppe für maximal 12 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren und zwei Gruppen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

Personalstruktur

Im Team der Tageseinrichtung arbeiten derzeit 32 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit. Dazu gehören neben der freigestellten Leitung und der teilweise freigestellten Stellvertretung Erzieher*innen, Heilpädagog*innen und Kinderpfleger*innen. Unterstützt werden sie von einer Verwaltungskraft im Büro, einer Mitarbeiterin in der Hauswirtschaft und von Praktikant*innen aus den umliegenden Schulen und Fachschulen sowie jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Raumstruktur

Das Hauptgebäude der Kindertagesstätte besteht aus zwei Flügeln, die mit einem großen Eingangsbereich verbunden sind. Der grüne Flügel wurde 1962 gebaut und zuletzt 2022 komplett renoviert. Der gelbe Flügel wurde als Neubau 2014 fertiggestellt.

Neben Büro, Personalraum, Gruppenräumen, Nebenräumen und Waschräumen verfügt das Gebäude über diverse Räume zur Differenzierung der pädagogischen Arbeit mit den Kindern.

Dazu gehören: ein Werkraum, ein Medienraum, zwei unterschiedlich große Turnräume, ein Raum zur Sprachförderung.

2017 wurde die Öko-Laube als Forscherstation im Außengelände mit Hochbeeten, Insektenhotel und Fühlpfad eröffnet.

Seit August 2018 befindet sich eine Gruppe in einem zusätzlich aufgestellten, modern und ansprechend eingerichteten Container auf dem Außengelände.

Außengelände

Unser großzügig gestaltetes Außengelände bietet Platz für zwei Sandkästen, diverse Klettermöglichkeiten, Spielgeräte und Rückzugsbereiche, eine Seillandschaft, eine Outdoor-Küche, Hangrutsche, Vogelnestschaukel und einen asphaltierten Bereich  für Fahrzeuge.

Alle Gruppen verfügen über eine eigene Terrasse und einen direkten Zugang zum Außengelände.