Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept basiert auf unserem Bild vom Kind:

Unser Bild vom Kind ist geprägt vom christlichen Menschenbild. Wir sehen das Kind als Mensch mit ganz eigenen individuellen Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen. Jedes Kind bringt eine andere Lebenswelt mit persönlichen Geschichten und Erfahrungen mit in die Kita. Diese möchten wir wahrnehmen und schätzen. Sie sind dabei Entdecker und Forscher. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten autonomen Menschen, in dem wir die Sorgen und Wünsche der einzelnen Kinder ernst nehmen und Raum schaffen Fähigkeiten auszutesten und Erfahrungen zu sammeln. 

Die Kinder sind Geschöpfe, die in Beziehung treten und darin Verantwortung übernehmen, für sich selbst und andere. Deshalb ist uns das gemeinsame Leben miteinander in der Gemeinschaft Kita wichtig. Wir schaffen einen sicheren Ort, in dem sich Kinder austesten können, um ihren individuellen Platz in der Gesellschaft zu finden. 

Die Würde des Menschen ist unantastbar, auch die der Kinder. Weshalb wir uns freuen, wenn Kinder aktiv ihre Umwelt und Entwicklung mitgestalten, Meinungen haben, sich in die Gefühle anderer hineinversetzten und sich vielleicht auch für andere einsetzten. 

Wir möchten uns als Entwicklungsbegleiter mit den Kindern gemeinsam auf den Weg machen, die eigene Lebensumwelt der Kinder zu entdecken, um Antworten zu finden auf die Fragen des Lebens.