Aktuelles

„Jetzt ist die Zeit, um mutig zu sein,
etwas Neues zu beginnen
und den Zauber des Neuanfangs zu spüren“

Neueröffnung der Ev. Kindertagesstätte und Familienzentrum „Johanneskirche“

Am 01.08.2023 machten sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen gemeinsam mutig auf den Weg etwas Neues zu beginnen: die Eröffnung einer Kita in der Johanneskirche in Leverkusen-Manfort.

Wir starteten mit zwei Gruppen und 44 Kindern zwischen drei und sechs Jahren pünktlich zum Beginn des Kita-Jahres. Allerdings nicht in der Johanneskirche. Die Umbauarbeiten dauern an und eine Zwischenlösung musste her. Für den Übergang haben wir eine gute Bleibe im Ev. Gemeindezentrum Schlebusch gefunden. Wir freuen uns sehr über die herzliche und hilfsbereite Aufnahme! Wann der Umbau fertig wird steht noch nicht fest, aber wir sind jetzt schon aufgeregt den Umzug und Einzug in die Kita zu erleben. Denn eines steht fest: Die Ev. Kita „Johanneskirche“ wird eine außergewöhnliche Kita. 

Eine große Herausforderung ist für uns das Unbekannte des Neuanfangs. Alle Kinder sind neu und nur wenige kennen sich aus der Nachbarschaft. Auch die Mitarbeitenden kennen sich vorab kaum und starten gemeinsam in eine neue Zeit. So haben wir die ersten Wochen mit Kennenlernen, Spielen, Strukturen finden, Abläufe schaffen und Planen verbracht. Mit dem schwindenden Zauber des Neuanfangs wächst nun unser Wunsch in der Johanneskirche anzukommen und einen bunten Begegnungsort zu schaffen für die Familien der Kita. 

Sobald der Umzug abgeschlossen ist wird die Kita weitere Gruppen sukzessive öffnen. Zum Sommer 2024 werden es dann insgesamt fünf Gruppen sein. Zwei Gruppen mit Kindern von vier Monaten bis drei Jahren, eine Gruppe mit Kindern von zwei bis sechs Jahren und zwei Gruppen mit Kindern von drei bis sechs Jahren. 

Wir Mitarbeiter*innen freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit den Kindern, den Familien, der Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Mitte und dem Ev. KITA-Verband Leverkusen.