Pädagogisches Konzept

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am christlichen Menschenbild und leben die damit verbundenen Grundsätze und Ziele im KiTa-Alltag. Zudem stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit immer die Bedürfnisse der Kinder. Grundlage dafür ist die Beobachtung der Kinder in ihrem Umfeld und der jeweiligen Gruppensituation. Wir nehmen die Impulse der Kinder auf und gestalten unsere Aktionen und Projekte entsprechend. Religiöse und jahreszeitliche Themen fließen mit ein. Spontane Ideen der Kinder werden wenn möglich aufgegriffen und in den KiTa-Alltag integriert.

Jedes Kind hat ein Recht darauf so angenommen und akzeptiert zu werden, wie es ist. Es ist einzigartig.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Evangelische Religion erLeben

Jeder Mensch ist ein einzigartiger Gedanke Gottes

Wir gestalten mit den Kindern besondere Zeiträume des Innehaltens am Tag, in der Woche, im Festkreis des Kirchenjahres, in Gottesdiensten und Andachten und sprechen das religiöse Empfinden der Kinder über das Singen christlicher Lieder und das Kennenlernen unterschiedlicher Gebetsformen an. Regelmäßige Gottesdienste finden in unserer Kindertagesstätte, in der Kirche oder im Gemeindehaus statt.

Anderen Religionen und Kulturen begegnen wir mit Interesse und Respekt.

Partizipation
Teilhabe - Mitwirkung - Verantwortung

Wir ermöglichen den Kindern die Mitwirkung am gemeinsamen Leben. Das bedeutet, dass sie nach ihrer Meinung gefragt werden und Vorschläge machen können, die im Einvernehmen aller Beteiligten realisiert werden. Gruppenregeln werden z.B. gemeinsam besprochen, begründet und gelebt.

Der Wald als Lebens- und Erfahrungsraum - Abenteuerreisen

Der Wald ist ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Einmal in der Woche entdecken, erforschen und erleben die Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterwaldkinder je nach Entwicklungsstand ab ca. 3 Jahre in einer Kleingruppe den Wald.

Forschen in der Forscherstation - Ökolaube

In unserer Forscherstation stehen den Kindern vielfältige Ressourcen und Materialien zur Verfügung um naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken. In freien und angeleiteten Experimenten können sich die Kinder ausprobieren.

Team Einstein - zukünftige Schulkinder

Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung entdeckt das Team Einstein mit Spaß und Kreativität den spielerischen Einstieg in das Buchstaben- und Zahlenland. Im Anschluss daran startet ein Projekt zu einem Thema, welches aus den Bedürfnissen der Kinder heraus entsteht.

Partizipation der Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit. Ein vertrauensvolles, partnerschaftliches und transparentes Miteinander ist Voraussetzung für die bestmögliche Entwicklung des Kindes.

Der regelmäßige Austausch zwischen den Personensorgeberechtigten und den Fachkräften ist uns sehr wichtig. Dazu nutzen wir verschiedene Möglichkeiten, wie:

• Erstkontakt
  • Kennenlernnachmittag
  • Hausbesuch
  • Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell
  • Elternabende
  • Elternsprechtage
  • Tür- und -Angel -Gespräche
  • Entwicklungs- und Beratungsgespräche
  • Elterncafé
  • Elternbriefe
  • Aushänge in den Gruppen
  • Portfolio
  • BaSiK (Sprachbeobachtungsbögen)

Mitwirkung im Elternbeirat

Das KiBiZ sieht unter § 10 die aktive Mitwirkung der Personensorgeberechtigten in Form eines Elternbeirates vor. Zu Beginn eines jeden Kitajahres findet die Elternvollversammlung statt, bei der u.a. die Elternvertreter der Gruppen gewählt werden.

Diese bilden gemeinsam den Elternbeirat, der sich regelmäßig mit der Leitung der Tageseinrichtung für Kinder bespricht.

Vertreter*innen des Elternbeirates, der Mitarbeitenden und des Trägers treffen sich mindestens einmal jährlich mit der Leitung zum Rat der Tageseinrichtung.