Und ich will dir des Himmelsreich Schlüssel geben. (Matthäus 16,19)

Mit der Übergabe eines symbolischen Schlüssels eröffnete am 01.02.2014 unsere neu gebaute Ev. Kindertagesstätte "Burgweg"  in Leverkusen Rheindorf.

Die viergruppige Kindertagesstätte betreut 60 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Wir sind Erziehungspartner und unterstützen Eltern und Erziehungsberechtigte in unterschiedlichen familiären Strukturen und Lebenslagen bei der Erziehung und Bildung. Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder einfühlsam in ihrem Lebensalltag und unterstützen sie ihrem Entwicklungsstand angemessen, zunehmend selbständig, eigenverantwortlich und unabhängig ihren Tagesablauf zu bewältigen.

Dies wird unterstützt durch unsere Bildungsarbeit. Unser Ansatz ist partnerschaftlich, wertschätzend und vom Respekt und der Achtung der Wünsche und Bedürfnisse der Kinder geprägt. Wir möchten für sie zuverlässig, berechenbar und authentisch sein und jederzeit durch unser Verhalten ein Vorbild sowie Handlungsorientierung geben.

Außerdem schaffen wir geeignete Bedingungen, damit sie sich altersgemäß entwickeln können. Wir geben ihnen Zeit zum Spielen, Forschen und Experimentieren. Wir setzen Grenzen, wenn es notwendig ist, aber auch Freiräume für Entwicklungsfortschritte. Wir setzen uns mit den Kindern auseinander, um von und miteinander zu lernen.

Unsere Aufgabe als Erzieherinnen ist, die kindliche Persönlichkeit in allen Facetten zu fördern. Grundlegende Voraussetzung, um eine Atmosphäre entstehen zu lassen, in der sich alle Kinder wohl fühlen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten. Fragen mit denen wir uns auseinandersetzen, sind z. B.: Wird das Kind mit anderen Kindern zurechtkommen? Werde ich die Signale des Kindes verstehen und herausfinden, was es braucht? Wird das Kind leicht eine Beziehung zu mir aufbauen? Für uns ist es wichtig, den Kindern ein Fundament zu geben aus Geborgenheit, Verlässlichkeit, Annahme, Vertrauen und Bestätigung der individuellen Persönlichkeit.