Kinder im Sandkasten

In unserer Kindertagesstätte werden zurzeit 42 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in zwei Gruppen betreut. Als Betreuungsumfang bieten wir 35 und 45 Stunden an.

Die Kinder bringen ihr eigenes gesundes Frühstück (z.B. Brot, Joghurt, Rohkost, Obst) mit in die Einrichtung. Sie haben die Möglichkeit von 7.45 bis ca. 10.00 Uhr zu frühstücken. Einmal in der Woche darf ein "süßes" Frühstück z.B. Weckchen, Nutella, o.ä. mitgebracht werden. Zusätzlich zum Wasser und Tee, welches jederzeit verfügbar ist, reichen wir frische Milch zum Frühstück.

Zum Mittagessen, welches wir von 11:30 bis ca. 12:15 Uhr einnehmen, reichen wir eine täglich frisch zubereitete warme Mahlzeit an. Diese wird vom Catering Uwe Nickut hergestellt und besteht aus Hauptspeise und Salat oder Nachtisch. Bei der Auswahl der Speisen, die partizipativ mit den Kindern ausgesucht werden, berücksichtigen wir gemeinsam die Wünsche, die Bedürfnisse und das Alter der Kinder und achten darauf, dass die Speisen ausgewogen und schmackhaft sind.

Am Nachmittag bieten wir den Kindern einen Snack bestehend aus Obst, Gemüse oder Joghurt an.

Medizinische Notwendigkeiten und religiöse Traditionen werden von uns berücksichtigt, Speisepläne ausgehängt und die Allergene der angebotenen Speisen dabei gekennzeichnet.

Das Mittagessen, der Nachmittagssnack und die Getränke werden durch eine monatliche Essenspauschale von den Eltern getragen.

anklicken für pdf-Download

Weiterhin sind Projekte mit unterschiedlichsten Themen, Ausflüge und Waldtage, Feste und Feiern sowie Kulturwochen feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.