Betreuungsangebot

 „Jeder hat das Recht auf einen guten Lehrer und auf sein Portiönchen Himbeereis.“
(Janusz Korczak)

Unser Betreuungsangebot umfasst einen ganzheitlichen Ansatz, der die Bildungsbereiche der Bildungsvereinbarung NRW aufgreift und die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend fördert. Unterstützt wird dies durch unseren Tagesablauf, der den Kindern Zeit und Raum schafft, sich interessenorientiert mit ihrer Ideenwelt auseinander zu setzen. Gemeinsam werden Ideen zu einzelnen Aktionen oder Projekten entwickelt, die das ganze Haus begeistern, oder auch nur einzelne Kindergruppen. In verschiedenen Programmen lernen vor allem die Vorschulkinder zielgerichtet alles, was sie für einen guten Start in der Grundschule benötigen. 

Wir Mitarbeiter*innen der Ev. Kita „Herderstraße“ nehmen dafür gerne die „Rolle des Lehrers“ ein, entwickeln das Fachwissen durch Literatur und Fortbildungen weiter und werden dabei auch manchmal zu Experten für Schnecken, Baustellenfahrzeugen oder Ritterburgen. 

Partizipativ dürfen die Kinder in unserer Einrichtung ihren Alltag mitgestalten. Dafür überlegen wir Fachkräfte vorab ganz genau an welchen Stellen wir den Kindern die Verantwortung zumuten möchten, entwicklungsentsprechend eine Entscheidung zu treffen und ggf. mit den Konsequenzen umgehen zu müssen. Dies passiert im Alltag im kleineren Rahmen durch Fragen wie: „Mit welchen Kindern möchtest du dieses Brettspiel spielen?“ oder auch in großen Versammlungen, bei denen die Kinder das Thema der Kinder-Bibel-Woche festlegen. Unsere Aufgabe als Erwachsene besteht dann darin die Meinungen und Wünsche der Kinder zu respektieren und dazu gehört auch das „Portiönchen Himbeereis“. 

Insgesamt legen wir in unserer Einrichtung eine große Gewichtung in das Freispiel, das eine ganzheitliche Entwicklung, auch durch unser teiloffenes Konzept ermöglicht. Die Kinder können in dieser Zeit dem kindlichen Bedürfnis nach Spiel nachgehen und sich das Material, das Spielthema und auch die Partner aussuchen. Es schafft Raum die Welt zu entdecken, Fragen zu stellen, Lösungen zu finden und schöpferisch aktiv zu werden. Sie lernen dabei auch Erfolge zu erringen und Misserfolge zu ertragen.