Pädagogisches Konzept

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
(Maria Montessori)

In unserer Arbeit steht das Kind mit seiner einzigartigen Persönlichkeit, sprich der eigenen Meinung, seinen Interessen, der individuellen Fähigkeit, seinen Wünschen und Gefühlen im Mittelpunkt. Ausgehend von einem ganzheitlichen Ansatz ist unsere Arbeit geprägt von Respekt, Wertschätzung, Achtung und Geborgenheit.

Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen, sozialen und selbstbewussten Menschen in denen wir ihnen ein positives Miteinander zeigen und Vorbilder sind. 

Der situationsorientierte Ansatz schafft uns die Möglichkeit schnell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Dabei dürfen die Kinder ihren Alltag entwicklungsentsprechend mitentscheiden und -gestalten. Dies betrifft Themen, wie das Mittagessen, den Morgenkreis, Feste und Feiern sowie Projekte. 

Wir unterstützen die Kinder, ausgehend von der Bildungsvereinbarung NRW, Basiskompetenzen zu entwickeln. Diese helfen ihnen dabei die Lebensumwelt zu verstehen, sich mit Situationen auseinander zu setzten und handlungsfähig zu werden. 

Ausgehend von der Einzigartigkeit jedes Menschen arbeiten wir inklusiv. Dies bedeutet für uns den wertschätzenden Umgang mit Diversität und Vielfalt. Daher sind alle Familien ungeachtet ihres kulturellen, religiösen oder sozialen Hintergrundes herzlich willkommen.