Pädagogisches Konzept

Das Ziel unserer Ev. Kindertageseinrichtung "Arche Noah" ist es, die uns anvertrauten Kinder auf Ihrem Entwicklungsweg bestmöglich zu begleiten, individuell zu fordern und zu fördern. Hierbei beziehen wir das individuelle Lebensumfeld eines jeden Kindes in unsere Arbeit mit ein. 

Unsere Arbeit ist geprägt durch eine wertschätzende, liebevolle und respektvolle Haltung. Der Glaube an Gott und die vielen täglichen Begegnungen mit den christlichen Werten in unserer Gemeinschaft machen unsere Kindertagesstätte zu einem Ort des Wohlfühlens und der Geborgenheit. Im gemeinschaftlichen und vertrauensvollen Erleben erfahren die Kinder Stärkung und Begleitung. 

Wir begegnen anderen Religionen und Kulturen mit Würde und Respekt. Das gemeinsame Miteinander erleben wir als Bereicherung und dies macht unsere Kindertagesstätte zu einem Haus der Begegnung. 

Wir begegnen den Kindern mit Achtsamkeit und Ernsthaftigkeit. Jedes Kind ist einzigartig und findet bei uns Raum und Zeit seine individuelle Entwicklung aktiv zu gestalten. Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind bei uns immer herzlich willkommen. Wir setzen dort an, wo das Kind uns benötigt und beginnen dort mit unserer Arbeit, wo unsere Unterstützung gebraucht wird. Unser gemeinsamer Alltag bietet den Kindern abwechslungsreiche und vielfältige Möglichkeiten ihre Umwelt spielend miteinander zu begreifen. Wir befähigen Kinder zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Unsere Kinder werden ermutigt Entscheidungen, die die eigene Persönlichkeit und das gemeinsame Miteinander betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu finden. Wir legen viel Wert auf eine gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation. Gemeinsame Erfolge und Misserfolge machen stark und selbstbewusst. 

Eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns Grundlage für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit. Als familienergänzende Einrichtung unterstützen wir die gesamte Familie. Beratung, Information und Hilfen in allen Lebenslagen ist ein fester Bestandteil der Arbeit in unserer Kindertagestätte.

Wir legen viel Wert auf ein umfassendes und weitläufiges Netzwerk in dem Sozialraum unserer Kinder. Durch einen regelmäßigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten mit unseren Kooperationspartnern unterstützen wir die gesamte Familie.

Konzeption des Evangelischen Familienzentrums Arche Noah

pdf-Download