Pädagogisches Konzept

Unser wichtigstes Ziel ist es, die gesamte Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu fördern, es in seiner Entwicklung zu unterstützen und zur größtmöglichen Selbständigkeit zu führen. Unser Konzept folgt der offenen Arbeit mit teilgeöffneten Gruppen.

Der Inhalt unserer pädagogischen Arbeit wird durch den situationsbezogenen Ansatz bestimmt. Das heißt, wir orientieren uns an den Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder. Durch Beobachtungen nehmen wir ihre Persönlichkeit, ihren Wissensstand und ihre Stärken wahr und können so gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Damit können wir bei der Bewältigung ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen helfen.

Jedes Kind besitzt einen eigenen Ordner, in dem es mit unserer Hilfe, seine Kindergartenzeiten dokumentieren kann.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in der gesamten Kita zu bewegen. In Kleingruppen können die Kinder auf dem Außengelände spielen, im Lesebereich Bücher vorlesen lassen, in der Puppenecke auf dem Flur Rollenspiele spielen oder mit den Fahrzeugen über den Flur fahren.

Wir gestalten mit den Kindern alle Feste des Kirchenjahres und erleben uns als Teil der Gemeinde. Einmal im Monat feiern wir mit dem Gemeindepfarrer und dem Kantor einen Kindergartengottesdienst.

Die Vorschulkinder bekommen eine intensive Förderung. Mit speziellen Angeboten wie:

• Erste Hilfe Kurs
  • Brandschutzerziehung
  • Verkehrserziehung
  • Mit Projekte/Ausflüge zu verschiedenen Interessensgebieten werden die Kinder auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet.
  • Zum Ende des Jahres bildet die Aufführung eines Theater- oder Musicalstücks den Abschluss.