Betreuungsangebot

Ein beispielhafter Tagesablauf in unserer Einrichtung sieht folgendermaßen aus:

Von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr werden die Kinder in die Kindertagesstätte gebracht. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Freispielphase für die Kinder. Bis ca. 10:00 Uhr können die Kinder frei wählen wann sie frühstücken möchten. Ausgenommen freitags, da wir an diesem Tag gemeinsam frühstücken.

Es finden je nach aktueller Situation von den Mitarbeiternden und Kindern geplante Angebote statt. Die Kinder können im Rahmen der Partizipation ihre Spielpartner und -orte nach ihren Interessen und Bedürfnissen frei wählen und bewegen. Bei der Gestaltung des Tagesablaufes wirken die Kinder mit.

Im großzügigen Bewegungsraum ergeben sich kleinere Spielangebote bzw. Bewegungsbaustellen, die von den Erzieherinnen teilweise begleitet werden.

Einmal in der Woche finden geplante und zielgerichtete Turngruppen statt. Da der Bewegungsdrang der Kinder sehr groß ist und nicht nur im Bewegungsraum ausgeglichen werden kann, gehen wir täglich mit den Kindern nach draußen auf unser Außengelände. Um ca. 12:00 Uhr essen die Kinder zu Mittag. Anschließend beginnt eine Ruhephase und erneut eine Freispielphase mit den unterschiedlichsten Angeboten (z. B. Vorschulgruppe, Kreativangebot oder gezielte Vorlesezeit), die an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.

Ruhezeiten

Nach dem Mittagessen können sich die jüngeren Kinder ausruhen und schlafen. Eine Erzieherin begleitet die Kinder in den Nebenraum und hilft ihnen z. B. durch ein Gutenachtlied in den Schlaf zu kommen. Auch die älteren Kinder haben die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, sie hören z.B. eine Geschichte und können sich in der Vorleseecke zurückziehen.

Abholphase

Die genaue Abholzeit wird individuell mit den Eltern besprochen, insbesondere bei den jüngeren Kindern muss eine genaue Zeitabsprache erfolgen. Abholzeiten der Kinder sind in der Zeit von 13:45 Uhr bis 14:00 Uhr und von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr.

Aufsicht/Versicherung

Die Erzieherin übernimmt die Kinder in den Räumen der Kita und entlässt sie dort auch wieder aus ihrer Aufsichtspflicht in die Obhut der Eltern.

Für den Weg von und zur Kita sind die Eltern verantwortlich. Andere Personen dürfen die Kinder nur nach schriftlicher Erklärung im Einvernehmen mit den Erzieherinnen bringen oder abholen.

Eltern, die sich in der Kita aufhalten, sind für ihre Kinder verantwortlich. Die Erzieherinnen übernehmen die Aufsichtspflicht nur in Abwesenheit der Eltern.

Die Kinder sind bei der Landesunfallversicherung versichert

• auf dem direkten Weg von und zur Kindertagesstätte,
  • während des Aufenthalts in der Kita
  • bei Veranstaltungen der Kindertagesstätte außerhalb der Einrichtung .

Alle Wegeunfälle sind der Einrichtungsleitung schnellstmöglich zu melden, damit der Unfall der Versicherung angezeigt werden kann.

Organisation der Mahlzeiten

Frühstück

Die Kinder bringen ihr Frühstück zur Zeit von zu Hause mit. In der Kita haben die Kinder bis ca. 10:00 Uhr Zeit zu frühstücken, d.h. in der Einrichtung wird das „gleitende“ Frühstück angeboten. Wasser und ungesüßter Tee stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt auf einem gesunden Frühstück mit Gemüse, Obst oder/und „herzhafte“ Brote. Freitags findet ein gemeinsames Frühstück statt.

Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Firma Nickut täglich frisch gekocht und kurz vor dem Mittagessen angeliefert. Die Kinder und jeweils zwei Erzieherinnen pro Gruppe essen gemeinsam. Vor der Mahlzeit wird gemeinsam ein Gebet gesprochen. Die Selbständigkeit der Kinder ist uns wichtig, so achten wir beispielsweise darauf, dass die Kinder mit Messer und Gabel essen, Getränke selber einschenken und ihr Geschirr abräumen.