Allgemeine Informationen

Die Ev. Kindertagesstätte Martin Luther Haus betreut ca. 52 Kinder in drei Gruppen zwischen 4 Monaten und dem Schuleintrittsalter. Seit dem Umbau und der Vergrößerung 2015 besuchen 22 Kinder unter 3 Jahren unsere Einrichtung.

Die dreigruppige Tageseinrichtung mit Familienzentrum befindet sich in Küppersteg/Bürrig. Die evangelische Kirche, mit der uns eine enge Zusammenarbeit verbindet, ist fußläufig innerhalb von 15 Minuten zu erreichen.

Unseren Kindergarten verstehen wir als Teil der Gemeinde, daher ist uns auch die christliche Wertevermittlung besonders wichtig. Unsere Erziehung ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt und dem liebevollen Umgang miteinander. Es ist uns wichtig, jedes Kind als Persönlichkeit zu achten und die Bedürfnisse der einzelnen Kinder wahrzunehmen. Wir möchten die kindliche Neugier unterstützen, indem wir die Kinder weiterbilden und begleiten.

Für uns ist es selbstverständlich, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen. In unserer Arbeit unterstützen wir die Kinder in ihrer Selbständigkeit und helfen ihnen ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

Kreativitäts-, Sprach-, und Bewegungsförderung, sowie die Wahrnehmung unserer Umwelt sind einige Schwerpunkte unserer Konzeption.

Ein verantwortungsbewusstes Miteinander ist unser gemeinsames Ziel und die Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Träger.