Über uns

Als Familienzentren stärken wir die Erziehungskompetenz der Eltern und verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten wir den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.

Somit ermöglichen wir den Familien die ideale Voraussetzung, Prävention und Therapie miteinander zu vernetzen und räumen ihnen unterstützende und begleitete Hilfemaßnahmen hier in der Einrichtung ein. Folglich kann die Förderung der Kinder und die Begleitung der Familien Hand in Hand und alltagsnah gestaltet werden. Sie können sich in Erziehungs- und Alltagsfragen gerne jederzeit an uns wenden.

Jeden ersten und dritten Freitag im Monat können Eltern in unserem Familienzentrum an einem Elterncafé bzw. der offenen Sprechstunde der Erziehungs- und Beratungsstelle teilnehmen. Zahlreiche Elternnachmittage zu verschiedenen Erziehungsthemen runden das Präventivangebot ab. Neben diesen bieten wir zwei Mal jährlich einen Ausflug gemeinsam mit Mitarbeiteten und Familien an. Eine langjährige Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum und der Spielgruppe "Griffbereit" unterstützt unsere interkulturelle Arbeit im Sozialraum.

Zudem liegen zur Information aller Eltern aktuelle Verzeichnisse von Beratungsmöglichkeiten und von Angeboten aus den Bereichen Gesundheit, Bewegung, Sprache, Kindertagespflege, etc. in der Einrichtung bereit. Weiterhin kooperieren wir mit ortsansässigen Grundschulen, um einen guten Übergang von Kita in Schule zu ermöglichen.