Pädagogisches Konzept

Im Alltag der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder geschieht Leben, Werden und Wachsen mit Blick auf Jesus Christi. Unser christliches Leitmotiv lautet:

"Mit Gott groß werden"

Dies bedeutet für uns, Religion im Alltag zu leben. Im  täglichen Umgang mit den Kindern christliche Werte umzusetzen und dadurch als Selbstverständlichkeit zu vermitteln.

Im Rahmen unseres gruppenübergreifenden Konzeptes erleben Katzen-, Mäuse-, Bären- und Elefantenkinder den Kita-Alltag in seiner Vielfältigkeit. In der  Bärengruppe liegt die Alterspanne der 10 Kinder zwischen vier Monaten und drei Jahren, in der Katzen- und Mäusegruppe werden ca. 20 Kinder zwischen zwei Jahren bis zur Einschulung betreut und in der Elefantengruppe sind die jüngsten Kinder drei Jahre. Jede Gruppe hat unterschiedliche Schwerpunkte bei der räumlichen Gestaltung gesetzt die den Bildungsbereichen entsprechen. Diese Bereiche können nach Absprache von  Kindern der anderen Gruppen genutzt werden, sie werden dazu motiviert und eingeladen. Eine Pädagogik vom Kind aus zu gestalten ist der Grundgedanke unseres pädagogischen Handelns. Das gemeinsame Aufwachsen und Lernen aller Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt  ist durch eine vorurteilsfreie Atmosphäre geprägt.  Die Elefantengruppe bietet mit ihrem Raumkonzept speziell für Kinder mit besonderem Förderbedarf mehr Anregungen und Lernmöglichkeiten und begünstigt den Erwerb sozialer Fähigkeiten. Eine inklusive Arbeit eröffnet die Chance für eine frühzeitige und spielerische Auseinandersetzung mit dem Anderssein.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Kind.

• Wir begleiten seine Entwicklung und seinen Lebensweg, so wie es Kinder hier und heute mit vielfältigen Erlebnissen und Herausforderungen erfahren.
  • Wir beachten veränderte Lebensbedingungen und setzten uns für die Rechte der Kinder ein.
  • Wir geben Impulse und gestalten ihr Leben aktiv mit; dabei sind ihre Bedürfnisse und Interessen, ihre Einzigartigkeit, ihre Entdeckerfreude und ihr Forscherdrang der Schwerpunkt.
  • Respektvolle Behandlung der Kinder, Wertschätzung, faires Miteinander und Verbindlichkeit sind für uns die Vorrausetzung eines partnerschaftlichen Umgangs.
  • Wir unterstützen die Kinder darin zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und eigenständigen Menschen heranzuwachsen.

Unser Leitsatz der die pädagogischen Arbeit prägt ist:

"Erkläre mir und ich werde es vergessen,
zeige mir und ich werde es vielleicht behalten,
lass es mich selber tun und ich werde es behalten."

(Konfuzius)

Bildung sehen wir als einen lebenslangen Prozess an, der mit der Geburt beginnt. Kinder lernen in konkreten Situationen. Bildung benötigt Bildungspartnerschaften. Im Kontakt mit Eltern, anderen Kindern, Erzieherinnen/Erziehern und anderen Erwachsenen, sowie der Wahrnehmung, Erfahrung und Deutung der Lebenswelt erfährt das Kind Bildung.

Für die Vorschulkinder findet  das Wackelzahn-Projekt statt. Hier  ist es uns unter dem Aspekt der Partizipation wichtig,  die  Wünsche und Ideen der Kinder für Aktionen aufzugreifen und  bei der  Planung und Umsetzung der Angebote umzusetzen.

Für die jüngeren Kinder bieten wir das Zahlenland an.

Um die individuelle Begleitung und Förderung der Kinder bestmöglich umsetzen zu können, ist uns eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Wir bieten regelmäßige Gespräche zum Austausch an. Die Eingewöhnungszeit des Kindes wird individuell gestaltet und  engmaschig von den  Eltern begleitet. Gerne können sie auch im Laufe der Kita-Zeit einzelne Hospitationstermine vereinbaren, um ihr Kind an einem Tag in der Einrichtung zu begleiten. Darüber hinaus freuen wir uns über das Engagement  der Eltern im Elternbeirat, Förderverein, bei der Unterstützung von Ausflügen, Festen und Feiern und anderen Aktionen!