Aktuelles

Besuch auf dem Markt

Heute ist Mittwoch. Und jeden Mittwoch ist Markt.

Das wissen auch die Kids unserer Kita, zumal der Markt direkt vor unserer Tür stattfindet. Da liegt es auf der Hand sich ins gemütliche Marktgetummel zu begeben. Bis es aber losgeht, wollen 40 kleine Füßchen Pantoffeln ausziehen, Schuhe anziehen.

Jacken an, Mützen auf und los kann es gehen.

Einmal über die Straße und wir sind schon angekommen. Da gibt es Vieles zu bestaunen. Die nette Blumenfrau, die alle Kinder herzlichst begrüßt.

Gegenüber der Obststand. Hier wird gemeinsam mit allen entschieden, was denn in die leckere Gemüsesuppe soll. Porree, Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Tomaten, die Kinder sind begeistert. Riesige Apfel- und Birnenkisten stehen auf dem Marktplatz. Die Kinder staunen. Die beherzte Marktfrau kommt heran und schenkt jedem Kind einen Apfel. Mit großem Appetit wird dieser sofort verspeist.

Noch vorbei beim Eifler Biobäcker, hier holen wir das Brot zur Suppe und dann bepackt mit allen Schätzen machen wir uns auf den Weg zur Kita. Hier wird nun ausgepackt, die Hände gewaschen, die Schürzen an und mit viel Spaß und hoher Konzentration wird geschnippelt, geschnitten und sich gefreut.

Der Duft der köstlichen Gemüsesuppe dringt durchs Haus. Die Köche und Köchinnen freuen sich auf das Mahl. Es schmeckt mal wieder sooooo gut.