Tagesablauf

Unsern Tagesablauf strukurieren wir entsprechend der Bedürfnisse der Kinder und begleiten ihn  mit Ritualen. . Sie geben den Kindern Halt und Orientierung. In der Zeit von 7.00 bis 8.45 werden die Kinder in Empfang genommen. Der Tag startet dann mit einem gemeinsamen Begrüßungskreis. Schon während der Bringzeit bis 10.00 Uhr können die Kinder im Kinder-Café Frühstücken. Während der freien Spielzeit suchen die Kinder selbständig aus wo, was und mit wem sie spielen möchten. Parallel können sich die Kinder auch für die Mitarbeit an Projekten und Aktionen in kleinen Gruppen entscheiden. Täglich gehen die Kinder im Außengelände spielen. Um 12.00 Uhr gibt es ein kindgerechtes Mittagessen und im Anschluss eine Ruhe- und Schlafphase.

Essens- und Schlafgewohnheiten werden in ständiger Absprache mit den Eltern entsprechend des individuellen Bedürfnisses des jeweiligen Kinders umgesetzt, so fühlt sich jedes Kind zu Hause. Der Nachmittag beginnt mit einem kleinen Snack und die Kinder haben die Möglichkeit das Spiel vom Vormittag fortzusetzen.

Ab 14.30 werden die Kinder gleitend bis spätestens 16.30 Uhr abgeholt.