Pädagogisches Konzept

Ausgehend vom ganzheitlichen Ansatz in der pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seiner Gesamtpersönlichkeit, seinen individuellen Fähigkeiten, seinen Interessen, Meinungen, Wünschen und Gefühlen im Mittelpunkt. Wir bringen den Kindern ein hohes Maß an Wertschätzung entgegen und gehen entsprechend ihres Entwicklungsstandes differenziert auf jedes einzelne Kind ein.

Im pädagogischen Alltag sind wir sensibel für aktuelle Situationen, berücksichtigen diese und greifen sie auf. Dabei achten wir auf ein ganzheitliches Lernen in Zusammenhängen. In alltagsnahen, uns an den Interessen der Kinder orientierten und aufbereiteten Schlüsselsituationen erlernen und erweitern die Kinder ihre sozialen Kompetenzen. Sie können an Bekanntes anknüpfen oder sich ausprobieren. Dabei greifen wir auf alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, sinnlich, körperlich, emotional, individuell und sozial) sowie des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, musisch, kreativ) zurück. Die Kinder werden einbezogen und können freiwillig, selbst- oder fremd motiviert, ohne Leistungsdruck und -kontrolle sich initiierend und mitgestaltend einbringen, mitgestalten und sich wiederfinden. Jeder Tag ist somit bedeutend für die Entwicklung eines jeden einzelnen Kindes.

Wir möchten:

• dass die Kinder jeden neuen Tag mit Freude erwarten, weil sie wissen, dass sie ernst genommen, individuell und liebevoll betreut werden
  • dass die Kinder eigenen Ideen nachgehen können, kreativ sein dürfen
  • dass die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln, Freunde haben und positive Wirkungsmöglichkeiten innerhalb des Zusammenlebens wahrnehmen
  • dass die Kinder in ihren Neigungen ständig entsprechend gefördert werden und ihre Umwelt selbständig erforschen und gestalten können
  • usw.